Tretinoin Für Das Haarwachstum

Kann ein Vitaminderivat wie Tretinoin bei Haarausfall helfen? Die Antwort ist ja, aber nicht allein. Sie sollten es mit Minoxidil kombinieren.

Dieser Artikel wird Ihnen beibringen:

  • Warum Minoxidil allein nicht besonders wirksam ist
  • Wie Tretinoin mit Minoxidil für überlegenes Haarwachstum interagiert
  • Wenn Sie Tretinoin allein verwenden können
  • Die praktischen Schritte, die Sie unternehmen können, um Tretinoin für Ihren Haarausfall zu verwenden

Das Problem Mit Minoxidil

Das erste zugelassene Medikament gegen männlichen Haarausfall war Minoxidil (Rogaine). Es ist immer noch das am weitesten verbreitete Medikament. Es ist rezeptfrei, kostengünstig und ohne schwerwiegende Nebenwirkungen.

Doch obwohl es ein kommerzieller Erfolg ist, schneidet Minoxidil in Bezug auf die tatsächlichen Ergebnisse nicht so gut ab. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung ergab, dass trotz signifikanter klinischer Wirksamkeit nur bei einer Untergruppe von Patienten kosmetisch akzeptable Ergebnisse erzielt werden .

Etwa jeder zweite Patient, der 16 Wochen lang die stärkere 5%-Formel erhalten hat, wird kein sichtbares Nachwachsen feststellen. Einer von drei wird ein minimales, kaum sichtbares Nachwachsen haben. Weniger als einer von 10 Patienten erreicht ein Nachwachsen, das mit bloßem Auge leicht sichtbar ist.

Diese Ergebnisse sind besser als Placebo, aber nicht so aufregend. Sie können auch erklären, warum die Mehrheit der Minoxidil-Anwender die Behandlung innerhalb weniger Monate nach Beginn abbrechen.

Wer Spricht Auf Eine Minoxidil-Behandlung An?

Forscher haben in den letzten zehn Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, um zu verstehen, wer positiv auf Minoxidil reagiert. Der Schlüssel ist, dass Minoxidil das Haarwachstum nicht direkt fördert.

Nach topischer Anwendung wandelt sich Minoxidil in Minoxidilsulfat um. Dies verleiht Regaines seine Haarwachstumseigenschaften. Minoxidilsulfat kann von Unternehmen verkauft werden, da es teurer und chemisch weniger stabil ist. Hersteller können es einfach nicht in ein kostengünstiges, kommerziell tragfähiges Produkt packen.

Die Enzyme, die Minoxidil in Minoxidilsulfat umwandeln, werden auf natürliche Weise vom menschlichen Körper produziert. Diese Enzyme sind als Sulfotransferasen bekannt. Regaine wird auf die äußeren Wurzelscheiden der Follikel aufgetragen. Die Sulfotransferase-Gene in diesen Follikeln wandeln Minoxidil in aktives Minoxidil um.

Es gibt erhebliche individuelle Schwankungen im Niveau der Sulfotransferase-Aktivität. Dies bedeutet, dass manche Menschen einen höheren Spiegel dieser Enzyme haben als andere.

Das Ultimate Hair Growth Cheat Sheet von Hairguard steht zum kostenlosen Download zur Verfügung

Je mehr jemand diese endogenen Enzyme exprimiert, desto mehr wandeln sie Minoxidil in Minoxidilsulfat um. Dies führt zu einem besseren Nachwachsen. Andererseits werden Männer mit niedrigen Sulfotransferasespiegeln Minoxidil nicht metabolisieren. Diese Männer sprechen nicht auf die Behandlung an.

Eine faszinierende Studie aus dem Jahr 2014 untersuchte eine Gruppe von Patienten, die mindestens sechs Monate lang mit topischem Minoxidil 55 % behandelt wurden. Am Ende der Behandlung wurden die Patienten als einfache Responder oder Non-Responder klassifiziert. Responder erlebten ein gewisses Nachwachsen, während Non-Responder dies nicht taten.

Als die Forscher die individuellen Niveaus der endogenen Sulfotransferase-Aktivität maßen, fanden sie etwas Verblüffendes. Fast alle Non-Responder hatten Sulfotransferase-Spiegel unter einem Schwellenwert. Bei den Respondern war das Gegenteil der Fall.

Die Stärke dieser Beziehung ist sehr stark. So stark, dass es möglich ist, mit über 95%iger Genauigkeit vorherzusagen, wer auf Minoxidil ansprechen wird!

Es reicht aus, die Sulfotransferase-Aktivität einer Person vor der Behandlung zu messen. In einem Bereich wie Haarausfall ist ein solcher Grad an Präzision bemerkenswert.

Non-Responder Umwandeln: Geben Sie Tretinoin Ein

Es ist sehr nützlich, im Voraus zu wissen, wer auf eine Behandlung mit Minoxidil anspricht. Noch besser wäre es, jemanden zu nehmen, der normalerweise ein Non-Responder wäre, und ihn zu einem Responder zu machen. Dies könnte durch Erhöhen ihrer endogenen Niveaus an Sulfotransferase-Aktivität erreicht werden. Wissenschaftler finden jetzt heraus, wie das geht.

Frühere In-vitro-Studien hatten ergeben, dass Tretinoin (auch all-trans-Retinsäure genannt ) die Sulfotransferase-Aktivität in Krebszellen induziert.

Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Auswirkungen einer täglichen topischen Behandlung mit Tretinoin auf das Haar von Frauen und Männern mit Glatzenbildung zu untersuchen. Nach nur fünf Tagen induzierte das Tretinoin einen wesentlichen Anstieg der follikulären Sulfotransferase-Aktivität. Patienten mit niedrigem Sulfotransferase-Ausgangswert (dh diejenigen, die normalerweise nicht auf die Behandlung ansprechen würden) . 43 % dieser Probanden, die ursprünglich als Non-Responder eingestuft wurden (basierend auf ihren niedrigen Sulfotransferase-Spiegeln zu Studienbeginn), wurden zu mutmaßlichen Respondern.

Dies zeigte, dass Tretinoin bei der Erhöhung der Sulfotransferase-Aktivität sehr wirksam war.

Aber Was Ist Tretinoin?

Tretinoin, auch als Vitamin-A-Derivat oder Retinoid bekannt, ist ein Beispiel für ein Vitamin-A-Derivat. Wissenschaftler haben es in den 1950er Jahren entwickelt. Es wird zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen, hauptsächlich Akne, eingesetzt. Den genauen Wirkmechanismus kennen die Forscher noch nicht.

Chemische Struktur von Tretinoin.

Ärzte verschreiben es oft in Verbindung mit anderen topischen Medikamenten. Es wird angenommen, dass es ihre Absorption erhöht. Sie verschreiben es manchmal auch oral für bestimmte Krebsarten.

Es ist sicher, Tretinoin topisch als Creme aufzutragen. Nebenwirkungen sind sehr selten. Sie beinhalten typischerweise Hautreaktionen wie Rötungen oder Juckreiz. Tretinoin-Creme gibt es in drei Stärken: 0,1 %, 0,05 % und 0,025 % nach Gewicht.

Verbessert Tretinoin Wirklich Die Wirksamkeit Von Minoxidil?

Leider haben wir nicht genügend klinische Daten, um Tretinoin zu unterstützen. Dennoch stimmen die verfügbaren Daten mit den Sulfotransferase-Befunden überein. Wenn es zusammen mit Minoxidil verwendet wird, sorgt Tretinoin für ein überlegenes Nachwachsen.

Im Jahr 2007 wurden 31 Männer mit Glatzenbildung von einer Studie in Korea rekrutiert. Die Wissenschaftler ordneten ihnen an, entweder zweimal täglich 5 % Minoxidil topisch oder einmal täglich eine Kombination aus 5 % Minoxidil und 0,01 % Tretinoin zu erhalten .

Diese Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob die zweimal tägliche Anwendung von Minoxidil ein signifikantes Hindernis für die Einhaltung der Behandlung darstellt. Wenn Tretinoin wirklich die Wirkung von Minoxidil verstärkt, könnte es eine einmal tägliche Anwendung ermöglichen. Dies wiederum würde die Therapietreue erhöhen.

Die koreanischen Forscher behandelten die Männer 18 Wochen lang. Anschließend verglichen sie die Wirksamkeit beider Behandlungen. Im Vergleich zum Ausgangswert zeigten die Männer in beiden Gruppen statistisch signifikante Verbesserungen. Sie hatten auch eine höhere Haarzahl.

Bemerkenswerterweise waren die Unterschiede in der Verbesserung zwischen den beiden Gruppen statistisch nicht signifikant. Mit anderen Worten, Minoxidil zweimal täglich ergab im Wesentlichen das gleiche erneute Wachstum wie eine einmal täglich topische Kombination aus Minoxidil/Tretinoin. Wenn überhaupt, führte die einmal tägliche Kombinationsbehandlung zu einem etwas besseren Nachwachsen: 17,3 % mehr Haare im Vergleich zu 12,9 % bei der zweimal täglich Minoxidil-Gruppe. Dieser Unterschied war nicht groß genug, um statistisch signifikant zu sein.

Dieselben Forscher veröffentlichten 2007 auch In-vitro-Ergebnisse. Diese bestätigten die klinischen Daten. Die Forscher entnahmen Kopfhaarfollikel von gesunden Freiwilligen und kultivierten sie in vitro in einem von drei Medien. Jedes Medium enthielt entweder eine Kontrolllösung, Minoxidil oder Minoxidil plus topisches Tretinoin. Nach 12 Tagen wuchsen die mit Minoxidil behandelten Zellen schneller als die mit der Kontrolle behandelten Zellen. Minoxidil plus Tretinoin-Zellen wuchsen jedoch schneller.

Diese Ergebnisse wurden von Wissenschaftlern erklärt, die einen molekularen Mechanismus vorschlugen, der nichts mit Sulfotransferasen zu tun hatte. Ihre Theorie ist, dass Tretinoin und Minoxidil zusammen die Expression von Genen und Proteinen modulieren, die am Zelltod beteiligt sind. Dies erhöht die Überlebensrate der Haarfollikelzellen.

Eine weitere Hypothese besteht bezüglich der synergistischen Wechselwirkung von Minoxidil mit Tretinoin. Dies deutet darauf hin, dass Tretinoin nur die Absorption von Minoxidil durch die Haut erhöht. Eine Studie, bei der topisches Tretinoin auf die Kopfhaut von Männern mit Glatzenbildung aufgetragen wurde, zeigte eine fast dreifache Erhöhung der Absorption von Minoxidil.

Wird Tretinoin Alleine Wirken?

Was ist mit Tretinoin-Monotherapie ohne Minoxidil?

Bereits in den 1980er Jahren spekulierten Dermatologen, dass Tretinoin den Haarwachstumszyklus beeinflussen und Haarausfall bekämpfen könnte. Dies könnte an seinen Auswirkungen auf die Zelldifferenzierung und -proliferation liegen.

In einer Studie aus dem Jahr 1986 wurden 56 Männer mit Glatzenbildung in eine Studie aufgenommen, die topisches Tretinoin 0,025 % oder Minoxidil 0,5 % testete. Es gab auch eine Kontrollgruppe, die nur die Vehikellösung erhielt. Das Topikum wurde von allen drei Männergruppen zweimal täglich aufgetragen und hielt im Durchschnitt 8 bis 10 Monate an. Die Teilnehmer wurden als mäßig, gut oder ohne Verbesserung eingestuft.

44 % der Patienten in Kombination hatten positive Ergebnisse, verglichen mit 16 % in der Tretinoin-Gruppe und 0 % in der Minoxidil- oder Placebo-Gruppe. Die Kombinationsbehandlung erzielte 22 % bzw. die Tretinoin-Gruppe 42 %. Non-Responder waren 100 % in der Minoxidil- und Placebo-Gruppe, 33 % in der Kombinationsgruppe und 42 % in der Tretinoin-Gruppe.

Die Stichprobengrößen der verschiedenen Gruppen waren nicht gleich. Auch Frauen wurden rekrutiert. Dadurch sind die Ergebnisse etwas schwer interpretierbar.

Die Forscher berichteten Ergebnisse für fünf Männer in der Gruppe, die nur Tretinoin erhielt. Zwei hatten etwas Haarwuchs, aber die Mehrheit ihrer Haare waren Lanugo. Das bedeutet, dass die neuen Haare den unpigmentierten Haaren eines Neugeborenen ähneln. Sie hatten keine reifen erwachsenen Endhaare. Dies bedeutet, dass Tretinoin allein keine guten Ergebnisse liefert.

Fazit

Einer der vielversprechendsten Durchbrüche in der Haarausfallforschung sind Tretinoin und Minoxidil. Tretinoin stimuliert die Aktivität der Sulfotransferase, was die Wirksamkeit von Minoxidil erhöht. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die wahrscheinlich nicht gut auf eine Minoxidil-Monotherapie ansprechen.

Die Kombination von Minoxidil und Tretinoin könnte einen weiteren Vorteil haben. Lokale Lösungen können statt zweimal täglich einmal täglich verwendet werden. Es ist ein großer Unterschied in der Praktikabilität, eine topische Lösung nur einmal vor dem Schlafengehen und zweimal täglich aufzutragen. Viele Männer werden versucht sein, Minoxidil einmal täglich zu verwenden, wenn sie es noch nie zuvor versucht haben.

Tretinoin wird bei Haarausfall nicht empfohlen. In seiner Standard-Cremeform ist es zum Auftragen auf den Kopf unpraktisch. Das bedeutet, dass kahlköpfige Männer, die daran interessiert sind, eine Minoxidil/Tretinoin-Lösung auszuprobieren, sich an ihren Dermatologen wenden sollten, der sie off-label verschreiben wird. Das Rezept wird von einer Compounding-Apotheke erstellt.